Über Uns

Wir bestehen als Verein seit 1888 mit einer momentanen Mit­glieder­stärke von 1680 Frauen und Männern und 125 Jugendlichen im Alter zwischen 10-18 Jahren (Stand: 03.2023). Unser Verein ist dem Landes­fischerei­ver­band Weser/Ems ange­schlos­sen (aner­kannter Natur­schutz­ver­band gem. § 28 Nds. Naturschutzgesetz). Außerdem sind wir Mitglied in der Besatz­ge­mein­schaft Ems I mit den Nachbar­vereinen Salzbergen, Rheine und Gronau.

Über die Gründung selbst schreibt der Landrat folgendes:

„Es ist meinen Bemühungen in den am 20. März und am 6. Mai einberufenen Versammlungen gelungen, einen Fischereiverein für den Kreis Lingen unter Zugrundelegung der Statuten des Fische­rei­vereins für Stadt und Landkreis Münster mit nur unwesentlichen, den hiesigen Ver­hält­nis­sen entsprechenden Änderungen zu gründen.“

Der 6. Mai 1888 ist damit der Gründungstag des Fischereivereins für den Kreis Lingen. In der ersten Versammlung meldeten sich 20 Personen und ließen sich als Mitgleder eintragen. Schon bei diesem ersten Zusammensein, der Gründungsversammlung, wurde in die aktive Arbeit eingestiegen. Wie bei den Jägern die Hege und Pflege des Wildbestandes an erster Stelle steht, so erwogen die Mitglieder des neugegründeten Fischerei­ver­eins Möglichkeiten, den Feinden der Fische ent­ge­gen­zu­tre­ten. Man stellte sich die Aufgabe, u.a. den Reiherbestand zu vermindern. In Listrup befand sich auf der Besitzung des Schulte van Werde eine Reiherkolonie von beträchtlichen Ausmaßen. Wenn man bedenkt, wie gefräßig so ein Reiher ist, kann man sich vorstellen, welcher Schaden unter dem Fischbestand durch diese Reiherkolonie in Listrup verursacht wurde. Diese Erkenntnis sich zu eigen machend, beschloß man im Fischereiverein, für jeden gefangen Fischreiher eine Prämie von 1 Mark auszusetzen.

Die weiteren Aus­sprachepunkte der ersten Versammlung galten der Hege und Pflege des Fisch­bestandes, z.B. Anlage von Karpfen­teichen, Anstellung von Fischereiaufsehern, auch für die rechts­emsischen Nebengewässer, Erweiterung der Fischbrut­anstalt und Räumung der Wasserläufe.

Zum Schluß der ersten Versammlung wurde der Vorstand gewählt:

1. Landrat Lindemann als Vorsitzender
2. Baurat Meyer als Stellvertreter